+41 (0)44 396 48 88 |

MEDIENINFORMATION: Messer Schweiz fährt Sauerstoff-Produktion hoch

17.03.2020
Seitdem die WHO den Corona-Ausbruch als Pandemie eingestuft hat, fährt der Lenzburger Industriegasespezialist Messer Schweiz AG seine Produktion für medizinischen Sauerstoff konsequent hoch. Inzwischen ist die Nachfrage des Gesundheitssektors nach Sauerstoff um rund 20% gestiegen, damit die Versorgungssicherheit in Schweizer Spitälern und HomeCare-Einrichtungen garantiert werden kann.

„Wir haben schon seit Wochen begonnen, die Produktion von Sauerstoff hochzufahren, damit wir jederzeit in der Lage sind, das Schweizer Gesundheitswesen ausreichend zu versorgen“, sagt Dr. Hans-Michael Kellner, CEO, Messer Schweiz AG. „Wir sehen uns in der Pflicht gegenüber der Schweizer Bevölkerung, dass wir eine Versorgungssicherheit gewährleisten, denn Sauerstoff wird nicht nur dringend für die Genesung der erkrankten Patienten in den Spitälern benötigt, sondern auch für den gesamten HomeCare-Bereich und den zu Hause behandelten Patienten“, so Dr. Kellner weiter. Einen Produktengpass wird es nicht geben. Unsere Produktion können wir um weitere 300% steigern. Eine Gefahr für die Versorgungssicherheit kann nur das Hamstern von Gasflaschen seitens der Gesundheitseinrichtungen darstellen.

Höchste Sicherheit im Unternehmen
Die Messer Schweiz AG hat ihr Betriebsgelände für Fremde abgeriegelt und niemand, ausser den Angestellten und für den Betrieb notwendige Lieferanten, erhalten mehr Zutritt zum Industrieareal, damit die Gefahr einer Ansteckung des Personals reduziert ist. „Wir werden alle zwei Wochen unser Personal auswechseln, damit die Auslieferungen ohne Unterbruch gewährleistet sind. Sitzungen werden abgesagt und alle Mitarbeiter sind angewiesen, höchste Sicherheitsstandards einzuhalten“, sagt Dr. Kellner. Zurückgenommene Behälter werden in Quarantäne gesetzt bzw. desinfiziert, sodass keiner einer Infektion bei einer neuen Belieferung ausgesetzt wird.

Über Messer Schweiz AG
Die Messer Schweiz AG ist eines der führenden Industriegase-Unternehmen der Schweiz und liefert seit über 100 Jahren Industrie-, Medizinal-, Pharma- und Lebensmittelgase an Firmen in der Schweiz, Spitäler und Forschungsinstitute. Dazu gehören Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium und Gasgemische. Die Messer Schweiz AG beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist stark verankert in der Region Lenzburg und wächst kontinuierlich in der ganzen Schweiz.

Auskünfte für die Medien
Messer Schweiz AG