+41 (0)44 396 48 88 |

Juventus startet mit Schweizerischer Matura


Juventus startet mit Schweizerischer Matura
19.02.2020
Am 21. August 2020 startet die Juventus Maturitätsschule in der Europaallee in Zürich mit einer gymnasialen Matura. Diese wird nach vier Ausbildungsjahren neu hausintern bei den eigenen Lehrpersonen abgelegt. Das angebotene Schwerpunktfach ist „Wirtschaft und Recht“. Das Vollzeitgymnasium umfasst 12 Prüfungsfächer und eine Maturaarbeit. Vornoten werden vollumfänglich angerechnet.
 
„Neu können unsere Schülerinnen und Schüler die Matura bei ihren eigenen Lehrerinnen und Lehrern in ihrem Schulhaus abschliessen. Zudem zählen sämtliche Vornoten, wodurch die schulischen Gesamtleistungen wesentlich besser abgebildet werden“, sagt Muriel Schers, die seit Sommer 2019 die neue Schulleiterin an der Juventus Maturitätsschule ist. „Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber der externen Maturitätsprüfung. Dort gelten weder die Vornoten, noch ist man mit den Lehrpersonen vertraut, welche die Prüfung abnehmen. Die Schweizerische Maturitätsprüfung der Juventus Schulen ist international anerkannt und berechtigt zu einem Studium an sämtlichen Schweizer Universitäten sowie an der ETH.“
 
Die Juventus Maturitätsschule befindet sich seit 2020 im Anerkennungsverfahren. Je nach Semester beträgt die Anzahl der Pflichtlektionen 32 und 35 Lektionen. Vorausgesetzt werden beim Eintritt zwei oder drei Jahre Sekundarschule (Sek A) oder eine gleichwertige Schulbildung sowie eine bestandene Aufnahmeprüfung. Das erste gymnasiale Semester ist eine Probezeit, die über die schulische Eignung für diesen Bildungsweg Aufschluss gibt.
 
Mit Juventus-Matura an die Universität
 
Dieser neue Ausbildungsweg richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler, die auf privatem Weg einen späteren Zugang zu den Hochschulen erwerben wollen. Ausschlaggebend ist der Wunsch zum Studium oder ein weiterer Schritt zum beruflichen Erfolg. Zeitgemässe Unterrichtsgestaltung, erfahrene Lehrpersonen und verbindliche Lehrpläne garantieren eine erfolgreiche Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels. „Beim Gymnasium sind unsere drei ‚Bs‘, Bildung, Beratung und Betreuung, die tragenden Eckpfeiler, welche die Lehr- und Lernziele optimal umsetzen“, betont Muriel Schers. Regelmässige Lernerfolgskontrollen bilden die Grundlage für eine transparente Leistungsbeurteilung, die der eigenen Standortbestimmung dienen und aufzeigen, wie nahe man beim erstrebten Ziel schon ist, das eine echte Herausforderung ist.  
 
Der „JuveCampus“ verfügt über eine hochmoderne Ausstattung mit höchstem Minergie-Label und verbindet die Schülerinnen und Schüler zu 24 Stunden von jedem Ort der Welt direkt mit den digitalen Selbstlernangeboten, Übungsmodulen und der Lernplattform. Spezielle Lernateliers und Lerngruppen unterstützen den Lernprozess massgeblich. Erfahrene Lehrpersonen begleiten und betreuen die Lernenden intensiv, auch mit einem Coaching beim Verfassen der Maturaarbeit und in den jährlichen Projektwochen.
 
In besten Händen mit Juventus Schulen
 
Die 1918 gegründeten Juventus Schulen sind ein privater Bildungsanbieter mit Hauptsitz an der Europaallee in Zürich. Die Schule verfügt über die kantonale Bildungsbewilligung zur Durchführung der schulisch organisierten Grundbildung (SOG). 1920 sind die Juventus Schulen die erste Schule der Schweiz, die ein Abendgymnasium führt und damit die berufsbegleitende Maturitätsprüfung ermöglicht. Seit 2017 tritt die Stiftung Juventus Schulen in vier Geschäftseinheiten auf: Juventus Wirtschaftsschule (KV, Marketing, Informatik), Juventus Maturitätsschule (Wirtschaftsgymnasium, BMS), Juventus Schule für Medizin für medizinische Aus- und Weiterbildung im Auftrag des Kantons Zürich und Juventus Technikerschule HF als höhere Fachschule für Techniker.
 
Mit der Integration der medizinischen Kaderschmiede, wittlin stauffer ag, in die Stiftung Juventus Schulen ist diese Bildungsinstitution zum schweizweit führenden Kompetenzzentrum für Medizinische Weiterbildungen geworden – von der Ausbildung für medizinische Praxiskoordination und –assistenz bei der Juventus Schule für Medizin bis zu Managementausbildungen im medizinischen Bereich mit der Option zum Masterabschluss bei wittlin stauffer ag.
 
Die Juventus Schulen begleiten jährlich über 2000 Lernende und verfügen über mehr als 200 qualifizierte Dozentinnen und Dozenten. Lernerfolg bei optimaler Lernbegleitung steht im Zentrum und garantiert hohe Erfolgsquoten. Partner der Juventus Schulen sind u.a. die HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich), das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie und die ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).
 
Kontakte:
Muriel Schers
Schulleiterin der Juventus Maturitätsschule
Lagerstrasse 102
Postfach
CH-8021 Zürich
Tel.: +41 43 268 26 26
Muriel.schers@juventus.ch

Direktion
Ronnie Sturzenegger
Direktor Stiftung Juventus Schulen
Lagerstr. 102
8004 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 268 26 11
ronnie.sturzenegger@juventus.ch