+41 (0)44 396 48 88 |

Flugverbot für Beamte ist ein Zeichen der Vernunft


Flugverbot für Beamte ist ein Zeichen der Vernunft
20.12.2019
Die Stiftung gegen Fluglärm, Zürich, lobt den jüngsten Entscheid des Bundesrats, ein Flugverbot für Beamte für kürzere Strecken einzuführen.„Weltweit spricht man über Klimaschutz und jetzt hat der Bundesrat ein klares Zeichen gesetzt, dass man sich auch in der Bundesadministration klimafreundlicher verhalten soll. Das ist ein grossartiger Vorstoss, zumal es sich bei den meisten Flügen um Kurzstrecken handelt und diese belasten die Umwelt ganz besonders“ sagt Adolf Spörri, Präsident der Stiftung gegen Fluglärm.
 
Mit diesem Entscheid geht die Schweizer Regierung mit guten Beispiel voran, aber damit ist das Problem noch lange nicht vom Tisch. Im nächsten Schritt müssten die europäischen Destinationen deutlich teurer werden, was entweder die Fluggesellschaften einführen können oder aber man führt verpflichtende Kompensationszahlungen der Reisenden ein und erhöht die Preise auf diese Art. „Kurzstreckenflüge müssen unattraktiver werden, damit die Flugpassagierzahlen wieder gesenkt werden und die Schweiz so die Klimaziele auch erreichen kann“, sagt Adolf Spörri.
 
 
 
Weitere Auskünfte:
Stiftung gegen Fluglärm                               
Adolf Spörri                                                               
Präsident                                                                   
spoerri@spoerrilaw.ch                                              
www.stiftungfluglaerm.ch                                          
Tel.: +41 (0)44 567 88 88
 
Klaus J. Stöhlker
Pressesprecher
Tel.: +41 (0)44 396 48 88