+41 (0)44 396 48 88 |

Neuer Fluglärm-Index täuscht das Volk


Neuer Fluglärm-Index täuscht das Volk
06.12.2019
Der neue Zürcher Fluglärm Index, der heute von der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker-Späh vorgestellt wurde, ist ein dreistes Ablenkungsmanöver. Ziel: Damit soll die Psyche der Bevölkerung beruhigt werden. In Wahrheit wird heute viel mehr geflogen.
 
Die Nachtruhe von über 60‘000 Lärmopfern ist für die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker-Späh kein Thema, was nicht unbedingt erstaunt. Als Verwaltungsratsmitglied der Flughafen Zürich AG ist sie einzig daran interessiert, den Flughafen Zürich weiter massiv auszubauen. Die etwas leiseren Flugzeuge machen immer noch so viel Lärm, dass über 60‘000 Menschen in der betroffenen Region Schlafprobleme haben. Carmen Walker-Späh sieht hier keinen Handlungsbedarf.
 
„Wir sind tief enttäuscht darüber, dass Carmen Walker-Späh die Probleme von über 60‘000 Lärmgeplagten eisern ignoriert. Der Regierungsrat legte die Höchstzahl der stark belästigten Personen, den so genannten ZFI-Richtwert, bei 47`000 fest. Somit wird der Richtwert erneut mit über 13‘000 Personen deutlich überschritten. Auch dieser Fakt wird ignoriert“, sagt Adolf Spörri, Präsident der Stiftung gegen Fluglärm. „Wenn immer mehr geflogen wird und das ist die Tendenz, werden wir die Klimaziele 2050 niemals nur annähernd erreichen. Auch dieser Fakt lässt die Volkwirtschaftsdirektorin gleichgültig“, so Spörri weiter.
 
Die Zürcher Stiftung setzt sich seit bald 20 Jahren mit den Folgen des ungebremsten Flugverkehrs für die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt auseinander und informiert aktiv darüber. Regelmässig klärt sie die Schweizer Bevölkerung über die damit verbundenen Risiken auf, die heute sichtbar sind und sich bei einer unkontrollierten Expansion in Kloten weiter verstärken werden. Der Präsident ist erfreut über die angekündigten Vorstösse, welche die Schweizer Politik rund um die Diskussion zu CO2-Abgaben bei Ticketpreisen ankündigt. „Endlich kommen wir damit der längst geforderten Kostenwahrheit einen wichtigen Schritt näher“, unterstreicht Adolf Spörri.
 
 
Weitere Auskünfte:
Stiftung gegen Fluglärm                               
Adolf Spörri                                                              
Präsident                                                                  
spoerri@spoerrilaw.ch                                             
www.stiftungfluglaerm.ch                                        
Tel.: +41 (0)44 567 88 88