+41 (0)44 396 48 88 |

Favre-Leuba feiert seine erfolgreichen Reeditionen mit neuem Modell: Auf Tiefgang mit neuer Raider Harpoon


Favre-Leuba feiert seine erfolgreichen Reeditionen mit neuem Modell: Auf Tiefgang mit neuer Raider Harpoon
06.12.2019
Favre-Leuba lanciert die technisch einzigartige Taucheruhr Raider Harpoon in einer neuen Dimension. Vor zwei Jahren wurde die erste Serie der Raider Harpoon in der Grösse von 46mm und mit ihrem weltweit patentierten Stundenanzeigesystem vorgestellt, welche die internationale Tauchgemeinde begeistert hat. Jetzt kommt sie in der beliebten Grösse von 42mm auf den Markt, die zu jedem Handgelenk unter und über Wasser passt.
 
In ihrer 282-jährigen Geschichte hat Favre-Leuba, die zweitälteste Uhrenmarke der Schweiz, immer wieder neue Standards für Taucheruhren mit innovativen Lösungen gesetzt. 1968 war die Bathy die erste Taucheruhr, die nicht nur die Tauchzeit, sondern auch die Tauchtiefe anzeigen konnte. Eine ebenso faszinierende Ingenieurstechnik steht hinter der Entwicklung der Raider Harpoon, bei der die Sicherheit des Gerätetauchers das zentrale Designziel geworden ist.
 
Einzigartige Zeitanzeige
 
Der Minutenzeiger liefert die wichtigsten Informationen für den Gerätetaucher beim Tieftauchen. Zu wissen, wie viele Minuten man schon unter Wasser ist, ist wichtiger, als die Stunde zu kennen. Konsequenterweise haben sich die Ingenieure von Favre-Leuba auf den Minutenzeiger konzentriert, um eine blitzartige Ablesbarkeit der Minuten unter Wasser zu ermöglichen. Der sonst übliche Stundenzeiger wurde durch einen gleichlaufenden Stundenring ersetzt, der ein Novum ist.
 
Wie die Zeit abgelesen wird
 
Mit der drastischen Vereinfachung der Anzeigen auf dem Zifferblatt wird die Aufmerksamkeit des Tauchers auf diejenigen Aspekte gelenkt, die unter extremsten Tauchbedingungen am wichtigsten sind. Die einseitig drehbare Lünette mit der 60-Minuten-Skala ist dabei ein zusätzlicher Helfer für einen erfolgreichen und sicheren Tauchgang. Er dient als Erinnerung an die verbleibende Zeit, bevor die Dekompression eingeleitet werden muss.
 
 Favre-Leuba
 
Bildlegende: 1) 12 Uhr / 2) 2.15 Uhr / 3) 5.30 Uhr
 
Heliumventil
 
Die Funktionalität der Uhr entspricht den Anforderungen der professionellen Gerätetaucher. Das Heliumventil sorgt für den notwendigen Druckausgleich im Inneren der Uhr, der für einen Taucher nach einem längeren Aufenthalt unter Wasser unerlässlich ist. Beim Wiederauftauchen ist es notwendig, das Helium durch ein Öffnen des Ventils freizusetzen, um das Uhrglas vor dem Herausspringen zu schützen. 
 
Neue Grösse
 
Die Herausforderung bestand bei der Raider Harpoon darin, die komplizierten Funktionen in ein kleineres Gehäuse zu bringen. Urs Gottscheu, Technik-Ingenieur bei Favre-Leuba erklärt, wie dies umgesetzt wurde:
 
"Als wir uns entschieden haben, die Raider Harpoon in einer kleineren Grösse von 42mm auf den Markt zu bringen, mussten wir darüber nachdenken, wie wir den neuen Zeitmesser entwickeln können, ohne das Design und die Proportionen des Originals zu verändern. Am wichtigsten war, dass wir bei der Ablesbarkeit keine Kompromisse eingehen wollten. Um eine wesentlich dickere Uhr zu vermeiden, haben wir den Parameter Wasserdichtigkeit von 500m auf 300m reduziert. Die Proportionen blieben gleich und wir haben immer noch eine sehr beeindruckende Tauchfunktionalität, die mit dieser Anzeigetechnik weltweit einzigartig ist."
 
Das profilierte Design des Raider Harpoon-Modells gehört zur legendären Geschichte der Marke und wurde geschickt in ein Design von heute umgesetzt. Die qualitative Verarbeitung der Uhr fällt sofort ins Auge. Die entspiegelte Beschichtung des Saphirglases verbessert die Sichtbarkeit. Die Lünette ist ein fein gearbeiteter, markanter Tetradecagon - ein charakteristisches Element der Favre-Leuba DNA.
 
Der neue Zeitmesser wird zum Preis von CHF 3400 angeboten.
 
 
Technische Daten
 
WERK
Automatischer, patentierter* Mechanismus zur Stundenanzeige
 
FUNKTIONEN
Zeitanzeige durch Minutenzeiger und Stundenanzeige, laufende Sekundenscheibe in der Mitte zur Funktionskontrolle, Heliumventil
 
GEHÄUSE
Edelstahl oder Edelstahl mit Rotguss-PVD-Beschichtung; einseitig drehbare Lünette aus eloxiertem Aluminium; verschraubte Krone; Saphirglas mit beidseitiger Entspiegelung; verschraubter und ausgerichteter Gehäuseboden; Durchmesser 42mm, Höhe 14,6mm, wasserdicht bis 30 bar/300m
 
ZIFFERBLATT
Blau oder schwarz; applizierte und leuchtende (blaue Emission) Indexmarken; leuchtende Stundenanzeige, Minuten- und Sekundenzeiger, Markierung unter der Sekundenscheibe
 
ARMBAND
Edelstahl, Faltschließe mit Sicherheitsbügel und Tauchverlängerungssystem, oder Gummi mit Stiftschließe.
 
Favre-Leuba
 
Favre-Leuba, gegründet 1737 von Abraham Favre in Le Locle, ist die zweitälteste Schweizer Uhrenmarke. Sie besitzt ein reiches Erbe an Technik und Design und ist ein Pionier der Uhrenindustrie. Favre-Leuba produziert seit ihrer Gründung einzigartige Uhren, die sich durch herausragende Eigenschaften und praktischen Nutzen auszeichnen. Über acht Generationen und bis in die 1980er Jahre war das Unternehmen im Besitz der Familie Favre. 2011 hat die Tata-Gruppe Favre-Leuba übernommen. Diese legendäre Uhrenmarke ist heute eine zeitgemässe Marke und pflegt weiterhin das, was ihre Geschichte ausmacht: herausragende Uhrentechnik und Pioniergeist. Favre-Leuba reaktiviert ihre legendären Uhrenmodelle mit neuer Technik, zusätzlichen Funktionen und Kreativität. Diese Uhren, die künftige Legenden sind, sprechen besonders Menschen an, die selber das Unmögliche möglich machen und dabei ihre Herkunft nie vergessen.
 
Für zusätzliche Informationen und Bilder
 
Favre-Leuba
Reema Vazirani, Marketing Manager
Tel. 076 788 55