+41 (0)44 396 48 88 |

Juventus Schulen berichten zur Berufsmesse in Zürich: Die smarteste Klasse kommt aus Weiningen


Juventus Schulen berichten zur Berufsmesse in Zürich: Die smarteste Klasse kommt aus Weiningen
25.11.2019
Zum vierten Mal hat die Juventus Wirtschaftsschule an der diesjährigen Berufsmesse in Zürich Oerlikon die "smarteste Klasse" gesucht - und gefunden. Es ist die Klasse A2c der Oberstufe in Weiningen, die mit ihrem Wissen und ihrer Geschwindigkeit gepunktet hat.
 
Zehn ausgesuchte Fragen aus den Bereichen Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen, die aus dem „basic check“ (berufsneutrale Eignungsabklärung) ausgewählt wurden, mussten Schülerinnen und Schüler an der Berufsmesse Zürich beantworten. Mit diesem Wettbewerb suchte die Juventus Wirtschaftsschule die "smarteste Klasse" der Messe. Die insgesamt 42 Klassen mit über 700 Schülerinnen und Schülern, die sich vor dem Anlass oder spontan an der Messe angemeldet hatten, mussten die zehn Testfragen an einem grossen Touchscreen unter hohem Zeitdruck lösen. Tagessieger wurde jeweils die Klasse, die am meisten Fragen in der kürzesten Zeit richtig lösen konnte. Folgende Tagessieger haben ihre Mitbewerber in den Schatten gestellt:
 
Tagessieger
Di    19.11.2019         Oberstufe Weiningen                                          Klasse           A2c
Mi    20.11.2019         Oberstufe Grüningen                                           Klasse           2.OS
Do   21.11.2019         Sekundarschule Hausen a.A.                             Klasse           2.3
Fr    22.11.2019         Sekundarschule Bubikon                                     Klasse           2a
 
Gesamtsieger des Wettbewerbs war die Klasse A2c der Oberstufe aus Weiningen. Sie benötigten 2 Minute und 6 Sekunden, um die zehn Fragen zu lösen.
Am 10. Dezember 2019 findet die Preisverleihung in den Klassen der Tagessieger statt, die von Vertretern der Juventus Wirtschaftsschule eigens dafür besucht werden. Die smarteste Klasse mit ihrer Klassenlehrperson Anja Manzoni wird mit CHF 600.- ausgezeichnet. Die vier Tagessiegerklassen erhalten je CHF 400.- für ihre Klassenkasse.
 
 
In besten Händen mit Juventus Schulen
Die 1918 gegründeten Juventus Schulen sind ein privater Bildungsanbieter mit Hauptsitz an der Europaallee in Zürich. Die Schule verfügt über die kantonale Bildungsbewilligung zur Durchführung der schulisch und beruflich organisierten Grundbildung (SOG und BOG). 1920 sind die Juventus Schulen die erste Schule der Schweiz, die ein Abendgymnasium führen und damit die berufsbegleitende Maturitätsprüfung ermöglicht.
Seit 2017 tritt die Stiftung Juventus Schulen in vier Geschäftseinheiten auf: Juventus Wirtschaftsschule (KV, Marketing, Informatik), Juventus Maturitätsschule (Wirtschaftsgymnasium, BMS), Juventus Schule für Medizin für medizinische Aus- und Weiterbildung im Auftrag des Kantons Zürich und als Privatanbieter sowie Juventus Technikerschule HF als höhere Fachschule für Techniker.
 
Die Juventus Schulen begleiten jährlich über 2000 Lernende und verfügen über mehr als 200 qualifizierte Dozentinnen und Dozenten. Lernerfolg bei optimaler Lernbegleitung steht im Zentrum und garantiert hohe Erfolgsquoten. Partner der Juventus Schulen sind u.a. die HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich), das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie und die ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).
 

Kontakte:

Ronnie Sturzenegger
Direktor Stiftung Juventus Schulen
Lagerstr. 102
8004 Zürich
Tel.: +41 (0) 43 268 26 11
ronnie.sturzenegger@juventus.ch
 
Felix Frei
Rektor der Juventus Wirtschaftsschule
Tel. +41 (0)43 268 26 26
felix.frei@juventus.ch