+41 (0)44 396 48 88 |

Messer Schweiz AG macht LKW sauberer: Tiefkühlung im LKW ohne CO2-Ausstoss


Messer Schweiz AG macht LKW sauberer: Tiefkühlung im LKW ohne CO2-Ausstoss
07.11.2019
Tiefkühltransporte belasten unsere Umwelt massiv. Schuld sind mechanische Kühlsysteme, die heute standardmässig für Kühl- und Tiefkühltransporte eingesetzt werden. Neu soll die hohe Kälteenergie von Stickstoff genutzt werden, damit Warentransporte die Umwelt weniger belasten. Dadurch können pro LKW rund 20 Tonnen CO2-Emmissionen jährlich eingespart werden. Als Innovationsführer im Bereich Transportkühlung hat die Messer Group gemeinsam mit seinem Partnerunternehmen, dem französischen Fahrzeugausrüster Frappa, ein alternatives Kühlsystem namens ECOLIN entwickelt, das die hohe Kälteenergie von Stickstoff nutzt.
 
Dabei wird die Ladefläche des LKWs über einen Wärmetauscher indirekt gekühlt und so die gewünschte Temperatur während der gesamten Transportdauer erreicht. Das heisst, es befindet sich kein Stickstoff im Laderaum, was die Anwendung sicher und einfach gestaltet. Ausserdem ist das System im Vergleich zu mechanischen Kühlanlagen viel umweltfreundlicher, da die Schadstoff- und CO2-Emissionen deutlich reduziert werden – konkret können mit ECOLIN im Durchschnitt 20 Tonnen CO2-Emissionen pro LKW und Jahr eingespart werden. Aber auch hinsichtlich der Lärmentwicklung bietet die kryogene LKW-Kühlung mit einem Geräuschlevel von weniger als 60 dB einen wesentlichen Vorteil gegenüber den standardmässigen Kühlaggregaten. Das neue System ist daher besonders für den Einsatz im urbanen Bereich bzw. für nächtliche Auslieferungen geeignet.
 
Darüber hinaus können durch den Einsatz des Systems von Messer die Vorkühlzeiten des Laderaums drastisch reduziert werden, da aufgrund der hohen Kälteleistung von Stickstoff sehr schnelle Abkühlraten erzielt werden. Diese neue Form der Kühltransporte eignet sich besonders für Touren mit vielen Zwischenstopps, bei denen die Türen zum Kühlanhänger immer wieder geöffnet werden müssen.
 
 
Neue Herausforderungen für Logistiker
Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind umweltbewussten Konsumenten auch bei der Produktion und Lieferung von Lebensmitteln sehr wichtig. „Wir liefern die technische Innovation, aber über den Einsatz müssen die Logistikunternehmen entscheiden. Unser neues System bietet nicht nur umwelt-technische Vorteile, sondern dient heute sogar als Image-Faktor für das Unternehmen“, sagt Dr. Hans-Michael Kellner, CEO, Messer Schweiz AG.
 
 
Über Messer Schweiz AG
Die Messer Schweiz AG ist eines der führenden Industriegase-Unternehmen der Schweiz und liefert seit über 100 Jahren Industrie-, Medizinal-, Pharma- und Lebensmittelgase an Firmen in der Schweiz, Spitäler und Forschungsinstitute. Dazu gehören Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium und Gasgemische. Die Messer Schweiz AG beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist stark verankert in der Region Lenzburg und wächst kontinuierlich in der ganzen Schweiz.
 
Auskünfte für die Medien
Messer Schweiz AG
Dr. Hans Michael Kellner, CEO
Seonerstrasse 75
CH-5600 Lenzburg
Telefon +41 (0)62 886 41 41
hans-michael.kellner@messergroup.com
www.messer.ch