+41 (0)44 396 48 88 |

MEDIENMITTEILUNG: Favre-Leuba setzt neue Grenzen


MEDIENMITTEILUNG: Favre-Leuba setzt neue Grenzen
24.09.2019
Keine andere Uhr weltweit setzt ihre technischen Grenzen so extrem wie die „Bivouac 9000“ von Favre-Leuba, der zweitältesten Uhrenmarke der Schweiz. Am 17.9. wurden Adrian Ballinger und Nicolas Hojac im Clouds des Prime Tower in  Zürich gefeiert, die als Extrembergsteiger ihre persönlichen Grenzen im Himalaya und in der Eiger-Nordwand immer wieder neu ausloten und dabei bahnbrechende Rekorde brechen.
 
Favre-Leuba hat das Clouds im Prime Tower bewusst für die Präsentation seiner Uhrenmodelle und der jüngsten Erfolge der weltbekannten Extrembergsteiger Adrian Ballinger und Nicolas Hojac gewählt. Es ist der höchsten Punkt von Zürich, der doppelten Symbolcharkter hat. Im vollbesetzten Saal wurde die „Bivouac 9000“ gefeiert, welche als einzige mechanische Uhr der Welt Höhen bis 9000m ü.M. messen kann und als Barometer ihre lebensrettenden Dienste im Gebirge leistet. Auf den abenteuerlichen Touren von Adrian Ballinger und Nicolas Hojac ist sie jeweils dabei und hat ihre Zuverlässigkeit unter schwierigsten Bedingungen praktisch bewiesen.
 
„Favre-Leuba ist seit 1737 ein leuchtender Stern am Himmel der Schweizer Uhrenindustrie, der seine Leuchtkraft aus Authentizität und zeitloser Innovation bezieht“, betont Vijesh Rajan, Geschäftsleiter von Favre-Leuba. Die Uhrenlinien verstehen sich als „Tool-Watches“, jenseits modischer Trends, die in einer eigenen Inhous-Produktion kreiert und produziert werden. Detailpflege ist wichtig, die sich auf retrofuturistischen Pfaden bewegt und immer die Funktion im Fokus hat. Favre-Leuba ist eine Schweizer Uhrenmarke, die in internationalen Märkten seit über 150 Jahren präsent ist und durch technisch einzigartige Lösungen besticht.
 
Grenzwanderungen zwischen Höhepunkt und Abgrund
Adrian Ballinger und Nicolas Hojac haben den Event von Favre-Leuba mit beeindruckendem Film- und Fotomaterialm beehrt, das in Zürich erstmals öffentlich gezeigt werden konnte. „Conquering Frontiers“ war in jeder Sequenz und in jedem Bild hautnah spürbar, wenn es darum ging, ohne Sauerstoff oder mit gesteigerter Geschwindigkeit den anvisierten Gipfel auf den letzten Metern zu erreichen und dabei unmittelbar an die eigenen Grenzen zu gehen – körperlich und mental.
 
Klimawandel prägt die Berge
Der globale Klimawandel prägt die Bergwelt massiv und verändert auch den Beruf des Bergsteigers bis zur Unkenntlichkeit. „Die Temperaturschwankungen am Everest werden immer turbulenter und die Jahreszeiten verschmelzen untereinander, was die Planung von Expeditionen immer schwieriger und gefährlicher macht“, unterstreicht Adrian Ballinger. Nicolas Hojac bekräftigt diese Aussage für die Eiger-Nordwand, die er seit vielen Jahren bestens kennt und als Profialpinist schon mehrfach bezwungen hat: „Wenn der Permafrost bei den höheren Temperaturen auftaut, kommt es vermehrt zu Steinschlag und wenn der Alteschgletscher in den nächsten 50 Jahren abschmelzen wird, so die Prognosen, wird der Berg instabil, zerfällt und ist damit kaum mehr begehbar“.
 

Favre-Leuba
Favre-Leuba, gegründet 1737 von Abraham Favre in Le Locle, ist die zweitälteste Schweizer Uhrenmarke. Sie besitzt ein reiches Erbe an Technik und Design und ist ein Pionier der Uhrenindustrie. Favre-Leuba produziert seit ihrer Gründung einzigartige Uhren, die sich durch herausragende Eigenschaften und praktischen Nutzen auszeichnen. Über acht Generationen und bis in die 1980er Jahre war das Unternehmen im Besitz der Familie Favre. 2011 hat die Tata-Gruppe Favre-Leuba übernommen. Diese legendäre Uhrenmarke ist heute eine zeitgemässe Marke und pflegt weiterhin das, was ihre Geschichte ausmacht: herausragende Uhrentechnik und Pioniergeist. Favre-Leuba reaktiviert ihre legendären Uhrenmodelle mit neuer Technik, zusätzlichen Funktionen und Kreativität. Diese Uhren, die künftige Legenden sind, sprechen besonders Menschen an, die selber das Unmögliche möglich machen und dabei ihre Herkunft nie vergessen.
 
Für zusätzliche Informationen und Bilder
Favre-Leuba
Reema Vazirani, Marketing Manager
Tel. 076 788 55 28