+41 (0)44 396 48 88 |

MEDIENMITTEILUNG: Stiftung gegen Fluglärm feiert Sieg


MEDIENMITTEILUNG: Stiftung gegen Fluglärm feiert Sieg
19.09.2019
Die Stiftung gegen Fluglärm ist glücklich über den heutigen Entscheid des Nationalrats, eine Flugticketabgabe einführen zu wollen. Im Nationalrat fiel der Entscheid klar mit 112 zu 61 Stimmen bei 10 Enthaltungen. „Dieses klare Votum im Nationalrat ist auch für unsere Stiftung ein grosser Erfolg, weil wir uns seit Jahren für mehr Kostenwahrheit im Flugverkehr einsetzen“, sagt Adolf Spörri, Präsident der Stiftung gegen Fluglärm. Spörri betont: „Die von der Umweltkommission im Ständerat vorgeschlagenen CHF 30 – 120 sind ein moderater Aufschlag, der die Bevölkerung weiter sensibilisieren wird. Jetzt gilt es, die Diskussion zum CO2-Gesetz aufmerksam abzuwarten.“
 
Die Lärmbelastung rund um den Flughafen Zürich nimmt stetig zu, was für 300‘000 Bewohner schwer zu ertragen ist. 
 
Mit den Einnahmen aus der Flugticketabgabe könnten Massnahmen zur Senkung des CO2-Ausstosses mitfinanziert werden, was wir natürlich sehr begrüssen“, sagt Adolf Spörri. Diese Entscheidung ist ein erster Zwischenschritt, löst aber mittel bis langfristig nicht die bestehenden Probleme. Spörri meint weiter: „Die Flüge sind und bleiben viel zu billig, gerade wenn es um die europäischen Strecken geht. Hier würden wir uns eine deutliche Verteuerung der Preise wünschen, damit die Menschen bewusster reisen und damit auch die Umwelt weniger belasten.“
 
Die Zürcher Stiftung setzt sich seit bald 20 Jahren mit den Folgen des ungebremsten Flugverkehrs für die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt auseinander und informiert darüber. Regelmässig klärt sie die Schweizer Bevölkerung über die damit verbundenen Risiken auf, die heute sichtbar sind und sich bei einer unkontrollierten Expansion in Kloten weiter verstärken werden. Der Präsident ist erfreut über die angekündigten Vorstösse, welche die Schweizer Politik rund um die Diskussion zu CO2-Abgaben bei Ticketpreisen ankündigt. „Endlich kommen wir damit der längst geforderten Kostenwahrheit einen wichtigen Schritt näher“, unterstreicht Adolf Spörri.
 
 
Weitere Auskünfte:
Stiftung gegen Fluglärm                               
Adolf Spörri                                                               
Präsident                                                                   
spoerri@spoerrilaw.ch                                              
www.stiftungfluglaerm.ch                                          
Tel.: +41 (0)44 567 88 88
 
Klaus J. Stöhlker
Pressesprecher
Tel.: +41 (0)44 396 48 88