+41 (0)44 396 48 88 |

Die Zukunft von Chopfab Boxer ist gesichert


Die Zukunft von Chopfab Boxer ist gesichert
15.03.2024
Chopfab Boxer bleibt bestehen – die Brauerei Chopfab Boxer ist in finanzielle Schieflage geraten und stand kurz vor dem Aus. Mit Unterstützung verschiedener Partner und der Brauerei Locher gelingt nun die Sanierung.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam das Fortbestehen von Chopfab Boxer sichern können“, sagt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. Das Appenzeller Familienunternehmen reagierte auf den Hilferuf aus Winterthur und setzte gemeinsam mit Chopfab Boxer und deren Partner die notwendigen Sanierungsmassnahmen erfolgreich um.
 
Chopfab am Anschlag
 
Chopfab Boxer hat sich innerhalb von nur zwölf Jahren im Schweizer Biermarkt eine starke Position erarbeitet. In diesem Zeitraum hat sie mit schnellem Wachstum in einem kompetitiven Umfeld einen Marktanteil von rund 3% erreicht. „Leider konnte die Profitabilität der Gesellschaft nicht mit dem Marketing- und Absatzerfolg mithalten“, sagt Philip Bucher, Gründer und Geschäftsführer der Chopfab Boxer AG. Nicht zuletzt aufgrund der für die Branche einschneidenden Folgen der Covid-Krise, den enormen Teuerungen im Energie- und Rohstoffbereich und den empfindlich gestiegenen Zinsen geriet Chopfab Boxer in wirtschaftlich existenzbedrohende Schwierigkeiten.
 
Erfolgreiche Sanierung
„Gemeinsam mit der Brauerei Locher und weiteren Partnern arbeiten wir seit gut zwei Monaten an der nachhaltigen Sanierung unseres Unternehmens“, erklärt Philip Bucher. Das Gelingen dieser Bemühungen kann nun bestätigt werden. Chopfab Boxer bedankt sich im Namen aller Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und bei allen Beteiligten für das grosse Engagement. Aurèle Meyer betont: „Das Vertrauen in diese Sanierung ist gross. Sowohl mit den Aktionären als auch mit Banken und Geschäftspartnern konnte nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen eine Einigung erzielt werden.“ Die Brauerei Locher hält nun die Aktienmehrheit der Chopfab Boxer AG.
 
Perspektiven
Die Brauerei Chopfab Boxer mit den beiden Standorten Winterthur und Yverdon wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und steht dank den umfassenden Sanierungsmassnahmen auf einer soliden Basis. Um das Unternehmen zurück auf den Erfolgskurs zu bringen, werden nun gemeinsam verschiedene Massnahmen zur Nutzung von Synergien ausgearbeitet. Das vielfältige Portfolio mit den hochwertigen Spezialitäten wird weiter gestärkt.
 
Über die Brauerei Locher AG
Die Brauerei Locher AG ist die nachhaltigste Brauerei der Schweiz und als Familienunternehmen seit fünf Generationen unabhängig. Die Innovationsfreude dieser Spezialitätenschmiede ist die Quelle für die Vielfalt und hohe Qualität weit über die bekannten Bierspezialitäten wie dem Quöllfrisch hinaus. Als einzige Brauerei in der Schweiz beschäftigt sie unabhängig vom Kerngeschäft zehn Personen in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen Lebensmitteln aus Nebenprodukten. www.brauereilocher.ch
 
Über Chopfab Boxer AG
Chopfab Boxer ist die führende Craft-Brauerei der Schweiz und beschäftigt an den Produktionsstandorten in Winterthur und Yverdon-les-Bains rund 80 Mitarbeitende. Seit 2012 prägt sie mit viel Passion, Kreativität und höchster Qualität den Schweizer Biermarkt nachhaltig. Die Marken Chopfab und Boxer bieten eine Vielfalt an ober- und untergärigen Bieren sowie saisonale und limitierte Spezialitäten. Seit dem Zusammenschluss mit der Westschweizer Traditionsbrauerei Bière du Boxer hat sich Chopfab Boxer zu einem nationalen Bierspezialisten entwickelt.
 
 
Kontakt für Rückfragen:
Aurèle Meyer
Geschäftsleiter Brauerei Locher AG
Telefon: +41 71 788 01 41
 
Philip Bucher
Geschäftsführer Chopfab Boxer AG
E-Mail: philip.bucher@chopfabboxer.ch
Telefon: +41 52 233 08 70