+41 (0)44 396 48 88 |

Schweizweit erstes Schwarzbier mit Hirse


Schweizweit erstes Schwarzbier mit Hirse
07.11.2023
Nubia Brew vereint die äthiopische und schweizerische Brautradition in einem einzigartigen Biererlebnis. Die junge Biermarke präsentiert ihre neueste Kreation: Black Beer mit afrikanischer Hirse. Dieses Schwarzbier, welches in den Produktionsstätten der Brauerei Locher gebraut wird, füllt eine Marktlücke und überrascht mit seinem einzigartigen Geschmack und der Verwendung von Hirse.
 
Die Schwarzbierkategorie erhält mit dem Black Beer von Nubia Brew eine bemerkenswerte Erweiterung. Dieses Bier ist das erste seiner Art in der Schweiz, das afrikanische Hirse als Hauptzutat verwendet. Es ist weniger bitter als andere Schwarzbiere und überrascht mit einer angenehmen, einladenden Nuance. Dennoch behält es die typische dunkle Farbe eines klassischen Schwarzbieres bei.
 
Drei Störbrauer im Appenzell
 
„Es war immer unser Wunsch, zusammen ein eigenes Bier zu kreieren, welches die Braukunst aus Äthiopien auszeichnet und diese mit der Appenzeller Biertradition verbindet“, sagt Abate Yimam. Der bald 60-jährige Braumeister kam in den 70er-Jahren aus Äthiopien nach Appenzell, wo er in Trogen im Kinderdorf Pestalozzi zur Schule ging und schliesslich in Gossau die Ausbildung zum Bierbrauer absolvierte. „Ich habe mich früh für das Bierbrauen interessiert, da dieses kunstvolle Handwerk auch in Äthiopien weit verbreitet ist und ein Kulturgut Äthiopiens ist“, schwärmt Yimam und erklärt: „Viele äthiopische Haushalte brauen ihre eigene Biere und bieten sie zum Verkauf an.“
 
Yimam sammelte Erfahrungen in verschiedenen namhaften Schweizer Brauereien, bevor er in München schliesslich den Titel eines Braumeisters erlangte. Zusammen mit Atoma Gudissa und Asrat Tsegaye beschloss er 2014 sein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. „Wir drei Jungs kamen als 10-jährige nach Trogen und haben uns hier in der Schweiz ein eigenes Leben und eine eigene Existenz aufgebaut“, erinnert sich Yimam.
 
Um ihrer äthiopischen Herkunft Tribut zu zollen, begannen die drei zuerst mit Gewürzen zu handeln, bevor sie sich schliesslich auf die Expertise von Herrn Yimam beriefen.  Ab 2015 tüftelten sie an einer speziellen Rezeptur für ihr eigenes Bier: Nubia Brew war geboren und erlangte in der Biercommunity rasch Kult-Status.
 
Seit 2023 wird Nubia Brew in der renommierten Brauerei Locher in Appenzell produziert und bietet eine breite Palette von Sorten an, darunter Mulu Amber, Georgis Premium, Cardamon Beer und die alkoholfreie Variante Selam.
 
Nubia Brew und ihr neues Black Beer mit afrikanischer Hirse sind ein Beweis für die kulturelle Vielfalt und die innovativen Ansätze in der schweizerischen Bierwelt. „Wir laden alle Bierliebhaber und Feinschmecker ein, dieses einzigartige Geschmackserlebnis zu entdecken und die Reise von Nubia Brew durch die Welt des Bieres zu verfolgen“, betont Yimam.
 
Weitere Informationen:
 
Abate Yimam
Braumeister und Gründer
 
Nubia Brew AG
Brauereiplatz 1
9050 Appenzell
 
T +41 76 323 53 68