+41 (0)44 396 48 88 |

Whiskys aus dem Appenzell gewinnen doppelt Gold


Whiskys aus dem Appenzell gewinnen doppelt Gold
18.10.2023
Die Säntis Malt Whisky-Destillerie der Brauerei Locher erzielt an der DistiSuisse in Basel zweimal Gold für die zwei Spezial Abfüllungen «Edition Alpstein Nr. 19 – Sherry Cask» und «Single Cask Exploration - Pinot Noir Cask Nr. 1330». Letztere vermochte die Gaumen der Juroren besonders zu begeistern und wurde mit einer Punktzahl von 95/100 zum Kategoriensieger erkoren. 
 
Am 13. Oktober 2023 versammelte sich die schweizerische Brennereibranche in der Markthalle in Basel zur alle zwei Jahre stattfindenden DistiSuisse, der nationalen Prämierung der besten Schweizer Spirituosen. Von traditionellen Destillaten bis hin zu innovativen Kreationen zeigte die DistiSuisse die beeindruckende Bandbreite an Geschmacksrichtungen und Qualitätsstandards, die in der schweizerischen Brennereibranche zu finden sind. Die diesjährige Veranstaltung brach sämtliche Rekorde mit einer regen Beteiligung von 135 Brennereien, die rund 790 Produkte zur Bewertung einreichten.
 
Zweimal Gold für die Brauerei Locher
 
In der Kategorie «Whisky & Getreidedestillate» wurden von allen eingereichten Produkten total 46 Destillate von über 20 Produzenten mit Gold oder Silber prämiert. Die Brauerei Locher erzielte mit ihren Säntis Malt-Kreationen die Goldmedaillen für die zwei Spezial Abfüllungen «Edition Alpstein Nr. 19 – Sherry Cask» und «Single Cask Exploration - Pinot Noir Cask Nr. 1330». Letztere stiess bei den Juroren auf grosse Begeisterung und wurde mit einer Punktzahl von 95/100 zum Kategoriensieger erkoren. Die Eindrücke der Jury zum Siegerwhisky lauten: «Nussig-röstiger Whisky mit lieblichem Auftakt, rundem Körper, typisch und komplexem Abgang».
 
"Wir freuen uns sehr über diese begehrten Auszeichnungen an der DistiSuisse 2023“, sagt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. "Diese Anerkennung gebührt unserem Team, welches mit grosser Schaffensfreude Tradition mit Innovation verschmilzt.“
 
 
Säntis Malt – Swiss Alpine Whisky
 
In der Schweiz war es bis 1999 verboten, aus Grundnahrungsmitteln wie Getreide oder Kartoffeln hochprozentige Getränke herzustellen. Das betreffende Gesetz wurde am 1. Juli 1999 aufgehoben. Bereits ein Jahr zuvor wurde von der Brauerei Locher unter strenger Aufsicht der Alkoholverwaltung die Produktion des Appenzeller Säntis Malt aufgenommen. 2002 wurde der erste Whisky auf den Markt gebracht. Für die Herstellung des Whiskys wird unter anderem Getreide aus Schweizer Berggebieten und Quellwasser aus dem Alpstein verwendet. Weltweit einzigartig ist bei der Brauerei Locher die Lagerung in bis zu 150-jährigen Bierfässern aus Eichenholz. Diese überliefern Jahrzehnte der Brau- und Ausschanktraditionen von über 100 Brauereien aus Kontinentaleuropa. Die Destillate werden regelmässig an internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
 
 
Brauerei Locher
 
Die Brauerei Locher AG ist die nachhaltigste Brauerei der Schweiz und als Familienunternehmen seit fünf Generationen unabhängig. Die Innovationsfreude dieser Spezialitätenschmiede ist die Quelle für die Vielfalt und hohe Qualität weit über die bekannten Bierspezialitäten wie dem Quöllfrisch hinaus. Als einzige Brauerei in der Schweiz beschäftigt sie unabhängig vom Kerngeschäft zehn Personen in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von hochwertigen Lebensmitteln aus Nebenprodukten.
 
 
 
Kontakt für Rückfragen
Aurèle Meyer
Geschäftsleiter Brauerei Locher AG
Telefon: +41 71 788 01 41