+41 (0)44 396 48 88 |

net+ verstärkt Cyberabwehr in Zusammenarbeit mit GObugfree


net+ verstärkt Cyberabwehr in Zusammenarbeit mit GObugfree
13.12.2022
Zürich / Siders, 13. Dezember 2022 – net+ verstärkt den Schutz seiner IT-Systeme neu mithilfe von GObugfree, einem der schweizweit grössten Betreiber von Bug-Bounty-Programmen. Schweizer Unternehmen und Betreiber kritischer Infrastrukturen setzen bei der Abwehr von Cyberkriminellen vermehrt auf Bug-Bounty-Programme und damit auf die Expertise globaler Hackernetzwerke, welche für die Sicherheit der betroffenen Unternehmen einstehen.  
 
Täglich nehmen Cyberangriffe auf Unternehmen, Gemeinden und Betreiber kritischer Infrastrukturen zu – mit drastischen Folgen für die Betroffenen und daraus resultierenden Schäden in Milliardenhöhe. Mithilfe von sogenannten Friendly Hackern begegnen Schweizer Unternehmen zusehends den Herausforderungen im digitalen Raum. Im Rahmen hiesiger Bug-Bounty-Programme werden Hackergemeinschaften aktiviert, welche die IT gefährdeter Unternehmen unablässig auf Schwachstellen prüfen und damit essentiell zur Sicherheit von Systemen beitragen. Der Westschweizer Anbieter von Telekommunikationslösungen net+ setzt dabei auf GObugfree. Das Zürcher Unternehmen unterhält mit rund 900 internationalen Hackern das grösste Hackernetznetzwerk der Schweiz und stellt deren Expertise in den Dienst namhafter Kunden wie beispielsweise Threema, Schweizer Fachhochschulen, Medienhäuser oder Vertreter aus dem öffentlichen Sektor.
 
Zukunft der Cyberabwehr
Für Jean-Blaise Rey, Head of Team Applications bei net+, liegen die Vorteile von Bug-Bounty-Programmen klar auf der Hand: „Unsere IT wird neu von rund 900 Hackern rund um die Uhr auf Herz und Nieren geprüft. Dies trägt wesentlich zum Schutz unserer Unternehmens und natürlich unserer Kund:innen bei.“
Besonders für kleine und mittelgrosse Unternehmen, die sich keine eigene Cyberabwehr-Abteilung leisten können, seien Bug-Bounty-Programme essentiell, wie Rey betont: „Wir verlassen uns voll und ganz auf die Professionalität von GObugfree. Planung und Aufwand fällt für uns weg. Gleichzeitig erhalten wir frühzeitig wichtige Hinweise zur Prävention von Cyberangriffen: Unsere Systeme werden bereits in der Entwicklungsphase durch die permanent agierende Hackercommunity von GObugfree  attackiert. Dies zeigt uns bereits in einem frühen Stadium auf, wo unsere Schwachstellen liegen und wie wir unsere Sicherheit erhöhen können.“
 
Vertrauen und Expertise
GObugfree bietet Unternehmen verschiedene Dienstleistungsmodule an, wie Rolf Wagner, COO von GObugfree, erklärt: „Unsere Kunden können wählen, welche Bereiche ihrer IT in welcher Form infiltriert und geprüft werden sollen. Je nach Ausgangslage werden hierfür verschiedene Hackergruppen aktiviert. Sämtliche Hacker, die für GObugfree arbeiten, werden durch uns und von der Finma anerkannte Dienstleister registriert und überprüft.“ Net+ hat bislang während mehrerer Jahre ausgewählten Hackern Zugang zu ihren Systemen gewährt und verstärkt nun die Zusammenarbeit mit GObugfree: Neu aktiviert das Unternehmen das gesamte Hackernetzwerk von GObugfree. Jean-Blaise Rey ist sich sicher: „Mit rund 900 Friendly Hackern, die unsere Systeme überprüfen, erhöhen wir die Sicherheit für uns und unsere Kund:innen signifikant.“
 
Über GObugfree
Die GObugfree AG wurde im April 2021 gegründet hat seinen Unternehmenssitz in Zürich. Mithilfe der von den Gründern in der Schweiz entwickelten und gehosteten SaaS-Plattform erhalten KMU und Grossunternehmen einfach und kostengünstig Zugang zu Bug-Bounty-Programmen und Sicherheitstests, welche von vertrauenswürdigen Friendly Hackern durchgeführt werden. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Schweizer Sicherheits- und Softwareexperten CPO Pawel Kowalski, CTO Marcel Eyer, COO Rolf Wagner und Chief Hacking Officer Michael Schläpfer. GObugfree ist der richtige Ansprechpartner für alle Organisationen, die über kritische Infrastrukturen oder allgemein einen sensitiven digitalen Fussabdruck verfügen.
 
Weitere Informationen:
Christina Kistler
CCO & Partner
GObugfree AG
Waldmannstrasse 10
8001 Zürich
Telefon:                              +41 58 255 04 30
Mobile:                               +41 78 790 64 02