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Schweizer Brustkrebs-Initiative expandiert in den Nahen Osten und China


Schweizer Brustkrebs-Initiative expandiert in den Nahen Osten und China
21.06.2021
Eine der grössten privaten Stiftungen für Entwicklungshilfe in der Schweiz baut ihr Angebot in der Brustkrebsprävention weltweit aus. Die seit 2018 in sechs Sprachen erhältliche DearMamma-App der „The DEAR Foundation“ ist ab sofort auch im Iran, Ägypten, Indien, Pakistan und China in den jeweiligen Sprachen Farsi, Urdu, Hindi, Bengalisch und Chinesisch verfügbar. Insgesamt ist die APP jetzt für Android- und iOS-Systeme in einer stark überarbeiteten Version und 11 Sprachen verfügbar. Ihre Handhabung ist in Bild und Wort noch intuitiver und damit einfacher geworden.
 
Das Konzept von DearMamma ist ganz simpel: Frauen weltweit sollen zum regelmässigen Selbstcheck ihrer Brust motiviert und befähigt werden, um erste Anzeichen von Brustkrebs früh genug zu erkennen. Dadurch soll Brustkrebs früher behandelt und die Heilungschancen der Betroffenen massiv erhöht werden. Möglich wird dies durch die DearMamma-App, welche Frauen weltweit mit Text und Audio erreicht und damit auch von Frauen ohne Lesekompetenz genutzt werden kann.
 
Früherkennung kann Leben retten
Brustkrebs tötet noch immer und zu oft. Gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO[1] sind 2020 weltweit 685 000 Frauen an Brustkrebs gestorben. Das ist mehr als eine Frau pro Minute. Das Tragische daran: Viele dieser Todesfälle könnten verhindert werden, wenn der Krebs genügend früh erkannt und damit rechtzeitig behandelt würde. Zu oft verstreicht wertvolle Zeit.
 
Eine unbefriedigende Situation, mit der sich die ehemalige IT-Unternehmerin Sonja Dinner nicht abfinden will. Mit ihrer Stiftung, „The DEAR Foundation“, hat sie bereits im Oktober 2018 die einzigartige und kostenlose DearMamma-App lanciert, welche Frauen weltweit den Brustcheck erleichtern soll. Das Besondere: Die App richtet sich durch die integrierte Vorlesefunktion explizit auch an Frauen, die nicht lesen und schreiben können. „Brustkrebs diskriminiert nicht – also soll das unsere App auch nicht tun“, ist Sonja Dinner überzeugt.
 
[1] WHO (2021): Breast cancer [online] https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/breast-cancer [20.5.2021]
 
Erprobtes Konzept
Die DearMamma-App erklärt in einfachen Darstellungen den regelmässigen Selbstcheck und macht es Frauen weltweit einfach, den Brustcheck bei sich selber regelmässig und korrekt durchzuführen. Im Oktober 2018 wurde die erste Version dieser kostenlosen App in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Hebräisch) inklusive Vorlesefunktion lanciert. In den Pilotländern Burkina Faso, Äthiopien, Israel und Palästina wird diese Initiative seither durch individuelle und lokal organisierte Sensibilisierungsprogramme aktiv unterstützt. Onkologen und Gesundheitsfachleute vor Ort, die für zahlreiche Projekte arbeiten, klären Frauen über Brustkrebs auf und zeigen ihnen Optionen auf, u.a. mithilfe der DearMamma-App, wie sie mögliche gesundheitliche Probleme früh erkennen können.
 
Erfahrungen umgesetzt
Sonja Dinner: „Mit den neuen Sprachen erreichen wir zusätzlich mehrere hundert Millionen Frauen. Mit unserer App unterstützen wir weltweitFrauen aktiv bei ihrer Gesundheitsvorsorge und retten Leben - auch in der Schweiz, als Ergänzung zu den regelmässigen Arztbesuchen.“
 
Ebenfalls neu und benutzerfreundlicher gestaltet wurde die Webseite dearmamma.org, welche neben einer Landingpage in allen elf Zielsprachen auch Hintergrundinformationen, ein Netzwerk von Betroffenen
(#DearMammaHeroes) und weiterführende Tipps für den individuellen Brust-Check anbietet.
 
Technisch wurden die App und die Webseite von der Webagentur update.ch (Zürich) umgesetzt.
 
 
Über DearMamma
 
DearMamma ist die erste  Brustkrebs-Aufklärungskampagne inklusive Gratis-App für alle Frauen weltweit, auch für Millionen Frauen, die nicht lesen können.
 
UNSERE ZIELE
 
Früherkennung - die kostengünstigste und wirksamste Ressource
Steigerung des Bewusstseins für Brustkrebs, auch  in Gesellschaften mit wenig Krebserfahrung und begrenzten Ressourcen.
 
Verlässliche medizinische Informationen
Bereitstellung zuverlässiger Informationen über Brustkrebs für Frauen, auch  für diejenigen, deren gesundheitliche Bedürfnisse in der Marktwirtschaft oft vernachlässigt werden.
 
Tabus brechen
Beseitigung aller Stigmata, die mit der Diskussion über Brustkrebs, Chemotherapie und Mastektomie verbunden sind.
 
WIE WIR DIESE ZIELE ERREICHEN WERDEN

Eine App für alle Frauen
Die DearMamma-App soll Frauen befähigen und ermutigen, ihre Brust selber und regelmässig zu untersuchen. Wir wollen damit erreichen, dass Frauen ihren eigenen Körper bewusster wahrnehmen und mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen .
 
Globale Einsätze auf Gemeindeebene
Gesundheitsexperten vor Ort in Burkina Faso, Äthiopien, Israel und Palästina arbeiten in ihren Gemeinden, um Frauen über Brustkrebs aufzuklären und sie mit Methoden und Werkzeugen der Früherkennung vertraut zu machen, darunter auch die DearMamma-App.
 
Plattformen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch
Wir bieten Überlebenden, ihren Angehörigen und medizinischen Fachkräften eine funktionierende Plattform, auf der sie ihre Erfahrungen teilen können, und tragen dazu bei, dass ihre Geschichten über soziale Medien, Dokumentarfilme und die DearMamma-Website ein breiteres Publikum erreichen.
 
WARUM DIE APP KOSTENLOS IST
Unsere App soll Frauen einen einfachen Brust-Selbstcheck ermöglichen, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation. Deshalb ist die App kostenlos. Dies ist möglich, weil das Projekt von der “The DEAR Foundation” privat finanziert wird. Die „The DEAR Foundation” ist eine humanitäre Organisation, die Menschen in Not hilft, insbesondere Frauen und Kindern auf der ganzen Welt. Wir verfolgen keine kommerziellen Ziele und wollen Frauen weltweit durch Bildung stärken.
 
WER STEHT HINTER DEARMAMMA?
Die DearMamma-Initiative wird unterstützt durch die Stiftung „The DEAR Foundation” (TDF). Seit rund 15 Jahren setzt sich die Stiftung „The DEAR Foundation” als eine der grössten privaten Schweizer Hilfsorganisationen für gelebte Menschlichkeit ein. Gegründet wurde die Stiftung mit Sitz in Zug im Jahr 2006. „The DEAR Foundation“ ist eine finanziell unabhängige Vergabestiftung, die schnell, flexibel und ohne Interessenbindungen agieren kann. 12 Festangestellte an den TDF-Standorten Zürich, Jerusalem und Monrovia sowie rund 200 Projektmitarbeitende vor Ort erarbeiten, steuern, koordinieren und kontrollieren die Projekte. Diese Unabhängigkeit schafft Flexibilität und Effizienz: Als schlanke und ungebundene Organisation (NGO) unterstützt die  TDF weltweit Menschen direkt vor Ort. Durch  kulturell eingebettete Hilfsangebote und Bildung wird deren  prekäre Lebenssituation verbessert. Mit diesem Ansatz verändert und rettet TDF Leben. Die Bilanz der bisherigen Aktionen und Massnahmen spricht für sich.
 
 
Referenzen zur DearMamma-Kampagne
 
„Ich glaube, dass diese Initiativeausserordentliches Potential für Frauen überall hat.“
Dr. David Nabarro, Strategic Director UN and WHO
 
„DearMamma ist eines der besten globalen Projekte gegen Brustkrebs, das ich kenne.“
Veronica Ferres, deutsche Schauspielerin
 
„DearMamma ist eines der effektivsten und notwendigsten Projekte, das wir seit Gründung unserer Organisation in Palästina durchführen.. Endlich haben wir die Möglichkeit, unseren Frauen eine effiziente und komfortable Methode zur Brustkrebs-Früherkennung anzubieten, die sie gerne nutzen. Wir sind ,The DEAR Foundation‘ sehr dankbar, dass wir Teil dieses Projektes sein dürfen.“
Basima Dewikat, Präsidentin der Beita Women Development Society in Palästina

„Die DearMamma-Kampagne ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Frauen zu erreichen, die danach in ihrem Umfeld selbst als Gesundheitsbotschafterinnen fungieren. Durch die Kampagne werden sie aufgeklärt und befähigt, ihr eigenes Bewusstsein für Brustgesundheit aufzubauen und weiterzugeben. Die Betonung der Wichtigkeit von Früherkennung rettet letztendlich Leben.“
Sara Siemiatycki, Gründerin der Organisation Bishvilaych, Israel
 
„Der Inhalt der Brustkrebs-App ist durch Fotos und Videos sehr leicht verständlich. So können Frauen leicht lernen, ihre Brust selbst zu untersuchen.“
Dr. Nayi Zongo, Krebschirurg, Professor und Krebsforscher an der Joseph Ki-ZERBO University in Ouagadougou, Burkina Faso.
 
 
Kontakt

Sonja Dinner
Präsidentin des Stiftungsrates
The DEAR Foundation
Untere Bahnhofstrasse 3
CH-8910 Affoltern a. A. Switzerland