Über uns Dienstleistungen Agenda Medien Publikationen Kontakt  


Leben die Märtyrer weiter?

13. März 2018 um 9:50

Martin Mosebach, ein in Deutschland und der Schweiz beliebter Schöngeist und katholischer Schriftsteller, hat sich darum verdient gemacht, in Ägypten die christliche Urkirche der Kopten zu besuchen. In seinem neuen Buch „Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer“ (Reinbek) beschreibt er die andauernden Attentate auf die koptischen Christen in Ägypten.

Mosebach erwartet die Erweckung der Märtyrer und lässt in seinem Reisebericht die Hoffnung durchschimmern, die christliche Kirche werde daraus wieder auferstehen. Gleichzeitig macht er deutlich, auch in Europa könne uns ein gleiches Schicksal wie das der Kopten bevorstehen, wenn der Staat nicht mehr seine schützende Hand über die Kirche halte.

Leben Märtyrer weiter? Ja, aber nur bei den bekennenden Christen, die ihren Glauben leben. Deren Zahl sinkt in Europa geradezu dramatisch.

Vorgänger der koptischen Märtyrer in Ägypten waren Ende des 16. Jahrhunderts die rund 150 000 japanischen Christen. Missioniert vom Jesuitenpater Franz Xaver, wurden sie vom kaiserlichen Adel als Bedrohung angesehen und ausgerottet. Unter dem Eindruck des Schreckens verzichteten Franz Xaver und einige wenige andere Jesuiten auf ihren eigenen Glauben und lebten noch einige Jahrzehnte als Halbgefangene in Japan. Heute sind diese Märtyrer, denen unlängst ein Hollywoodfilm gewidmet wurde, weitgehend vergessen. In Japan hätten allerdings bis in die jüngste Gegenwart einige verborgene katholische Zellen überlebt, sagen kirchennahe Christen. Es kann eine Legende sein, wie vieles mehr.

Die Vertreibung der Christen aus Ägypten und dem Nahen Osten dauert an. Ich kann nicht erkennen, dass die christlichen Kirchen in den letzten vierzig Jahren erfolgreich dagegen etwas unternommen haben. Sie hätten mindestens die Mittel der atlantischen Diplomatie stärker einsetzen müssen. Auch hier versagt zu haben, ist die Schuld des sich christlich nennenden Westens.

Einen Kommentar schreiben:

 
     
     
Home Kontakt Sitemap Weblog Home
Home | Über uns | Dienstleistungen | Agenda | Medien | Publikationen | Kontakt | Sitemap | Weblog