Über uns Dienstleistungen Agenda Medien Publikationen Kontakt  


Und beschütze uns vor der gelben Gefahr….

29. November 2016 um 15:19

Noch vor 50 Jahren wurde in Schweizer Schulen gebetet „Und beschütze uns vor der gelben Gefahr….“ Was damals eher von der römisch-katholischen Kirche als notwendig erachtet wurde, ist heute eine Realität. China hat mit einer Million Patentanträgen im letzten Jahr erstmals einen Weltrekord gebrochen: 40% aller Patentanträge der Welt werden in China gestellt.

Verschämt nehmen wir zur Kenntnis, dass die Chinesen auch in der Schweiz, von Deutschland und der EU gar nicht zu sprechen, bereits gegen 200 Firmen oder mehr besitzen. Sie kaufen sich mit einem Tempo in unser Land ein, das kaum überraschen kann.

Sind die Chinesen eine Gefahr? Höfliche Interpreten sagen, sie würden nur jenen Platz wieder einnehmen, den sie vor 800 Jahren schon einmal hatten, den als Zentrum der Welt. Später kamen die global expandierenden Europäer, an der Spitze die Engländer, welche die Chinesen unter Opium-Drogen setzten, um sie zu unterwerfen. Erst mit den Opium-Kriegen gelang es den Chinesen, sich wieder zu befreien. Mao Zedong erkämpfte die Unabhängigkeit, den Rest der Geschichte kennen wir.

Europa ist schwach geworden. Es hat sich den US-Amerikanern unterworfen, die uns als östliche Provinz betrachten. Alleine aus der Schweiz holen die globalen Konzerne, die Amerikaner zuerst, jährlich über 200 Milliarden Franken an Dividenden ab. Man kann nicht sagen, dass wir nicht auszunutzen sind. Alleine Craig Dougan, einst CEO der Credit Suisse Group, holte weit über 100 Mio. Franken aus der Schweiz ab und dies bei einer Null-Leistung.

Und jetzt die Chinesen.

Es ist schlimm, wie wir immer kleiner werden. Lohnt es sich eigentlich noch, für die Schweiz und Europa zu kämpfen? Derlei Fragen müssen wir uns stellen.

Unsere Politiker geben dazu keine Antwort. Sie haben keine Perspektive, sondern kämpfen im Unterholz. Das sollte uns Sorgen machen.

Einen Kommentar schreiben:

 
     
     
Home Kontakt Sitemap Weblog Home
Home | Über uns | Dienstleistungen | Agenda | Medien | Publikationen | Kontakt | Sitemap | Weblog