Über uns Dienstleistungen Agenda Medien Publikationen Kontakt  


Der Untergang der Glasperlenspieler

18. Juli 2016 um 16:10

Mit Tony Blair ist ein englischer Glasperlenspieler untergegangen, gefolgt von David Cameron, der auf der Nagelspitze balancierte und verlor. François Hollande, der französische Präsident, wird beiden bald folgen. Nur Angela Merkel steht mit beiden Beinen fest auf der Berliner Bühne, die Wirren und Krisen zwischen Knien und Hüften sanft auswiegend.

Und in der Schweiz? Die beste Trapezkünstlerin ist Doris Leuthard, ihre politischen Karten bis zuletzt ausreizend. Didier Burkhalter ist längst „dead man walking“ und wird nur von seiner Partei, der FDP, gehalten. Johann Schneider-Ammann, der sich zum Bundespräsidenten wählen liess, lädt zu ungläubigem Staunen ein; solches hat die Schweiz nicht verdient.

Nun haben wir einen neuen Star auf der eidgenössischen Bühne: Jean-Michel Cina, abgehender Staatsrat aus dem Wallis, wo auch die besten Freunde nichts finden, das man als grossartige Leistung bezeichnen könnte. Den Walliser Tourismus hat er so wenig retten können wie die Walliser Wirtschaft. Wer sich erinnert: Schon als Jungstar der Schweizer CVP, wo er kurzzeitig als Präsident agierte, war von Niedergängen der Partei gekennzeichnet. Nun will er als Präsident der Konferenz der Kantonalregierungen den Bund um Anteile der Mehrwertsteuer erleichtern, die jährlich 20 Milliarden Franken einbringt. Verstehen wir dies richtig: Er will nicht neue Werte schaffen, sondern sich aus anderen Kassen bedienen.

Derlei CVP-Kunststücke wird er demnächst als Präsident der SRG von Doris Leuthards Gnaden weiter beweisen können. Eine bessere SRG dürfen wir von ihm keinesfalls erwarten, vielmehr eine staatliche Organisation, die ihre Autorität auch dann wahren muss, wenn die Qualität der Sendungen weiter absinkt. Derlei interessiert ihn, der vor allem am Fussball interessiert ist, wenig. Als perfekter Glasperlenspieler lebt er vom Steuerzahler, sei es hier oder andernorts.

Einen Kommentar schreiben:

 
     
     
Home Kontakt Sitemap Weblog Home
Home | Über uns | Dienstleistungen | Agenda | Medien | Publikationen | Kontakt | Sitemap | Weblog