Über uns Dienstleistungen Agenda Medien Publikationen Kontakt  


Warum waren „Wir Schweizer“ im TV ein Flop?

4. Dezember 2013 um 9:41

Mit weniger als einer halben Million Zuschauern pro Sendung war die aufwändige Produktion des Schweizer Fernsehens „Wir Schweizer“ ein Flop. Wer dort geworben hat, wird ein Drittel der Werbekosten zurückfordern dürfen, weil die erwarteten Zuschauer sich nicht einstellten.

Es gibt zwei Gründe für diesen Flop:

  1. Es gibt immer weniger Schweizer, die sich für derlei Serienfilme im Stil der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts interessieren. Die der Heimat noch mehr verbundenen Menschen über 65 Jahren sind intellektuell und informationstechnisch völlig überlastet; sie wollen nur noch ihre Ruhe und ihren Frieden haben, aber nichts mehr Neues hören. Wer dann noch Morgarten infrage stellt, hat bei ihnen ganz verloren.
  2. Der schwerfällige Deutschschweizer Regiestil entspricht immer weniger den Ansprüchen der jüngeren Generation, die an rasche plakative Plots und Figuren gewöhnt ist. Ein Werner Stauffacher interessiert sie so wenig wie ein Alfred Escher. Die Kämpfe der alten Schweizer sind für sie unverständlich.

Was ist daraus zu lernen? Natürlich interessieren sich mehr als eine halbe Million Menschen im Land für die Schweiz und ihre Geschichte. Es müssten aber durchgehende Stories sein, die aufzeigen, was Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Der heutigen Jugend ist vielfach Angst vor dem Morgen. Der gewaltige Zeit- und Entscheidungsdruck, der auf den unter 50jährigen liegt, ruft nach Filmen über die Schweiz, die aus der Vergangenheit Lehren für das Heutige ziehen.

Das Schweizer TV wird trotz oder wegen eines hoch intelligenten Generaldirektors immer mehr zum Flop-TV, weil dort die Haltung zu den heutigen Schweizern immer weniger stimmt. Diego Yanez hat die Konsequenz gezogen und ist ausgestiegen. Das ist jammerschade für alle, die ein qualitativ hochstehendes Fernsehen aus der Schweiz und für die Schweizer erwarten.

 

Einen Kommentar schreiben:

 
     
     
Home Kontakt Sitemap Weblog Home
Home | Über uns | Dienstleistungen | Agenda | Medien | Publikationen | Kontakt | Sitemap | Weblog