Über uns Dienstleistungen Agenda Medien Publikationen Kontakt  


Ehrenvolles Scheitern

27. Januar 2012 um 17:18

Gleich zu Jahresbeginn sind zwei Männer vom Finanzplatz Schweiz zurückgetreten, derer das Land dringend bedurft hätte: Philipp Hildebrand und Dr. Konrad Hummler. Ersterer scheiterte wohl an seiner Frau, vor allem aber an einer entschlossenen Gegnerschaft, die seinen Skalp um jeden Preis wollte. Der St. Galler Privatbankier Dr. Konrad Hummler wurde zum Opfer seiner ur-schweizerischen Bestimmung: Selbständig zu bleiben und vor niemand den Hut zu ziehen. Sein Lebenswerk, die Privatbank Wegelin & Co., von Schweizer Gesetzen nur unzulänglich geschützt, lief auf das Riff US-amerikanischer Ansprüche auf, gegen das es keinen Schutz gibt. Daran wird deutlich, wie schutzlos unser Land ausländischen Ansprüchen ausgesetzt ist, nicht nur amerikanischen.

Hummler, dem man den Druck der letzten Wochen angesehen hat, darf eine ehrenvolle Übergabe seines Werks zugestanden werden. Er hat als Kapitän das Schiff nicht verlassen, sondern durch den Verkauf der Bank die Ansprüche seiner Kunden wie die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter gesichert. Das Risiko der weiteren Auseinandersetzung mit den USA hat er auf seine Schultern genommen.

Natürlich geht es um viel Geld, aber es geht auch um den schweizerischen Freiheitsgedanken. Es sieht zu Beginn dieses Jahres ganz so aus, als müsse die Schweiz in den kommenden Monaten weitere Opfer bringen, politische, finanzielle und menschliche. Wir müssen nicht nur unsere Freiheit verteidigen in einem Krieg, der nicht weniger unerbittlich ist als diejenigen des vergangenen Jahrhunderts. Wir brauchen auch die Männer und Frauen an der Spitze, welche eine solche Auseinandersetzung führen können. Philipp Hildebrand und Konrad Hummler waren solche Männer. Wir sollten deshalb darüber nachdenken, wo wir sie weiter benötigen. Ihre Stimme für die Schweiz darf nicht verstummen.

Einen Kommentar schreiben:

 
     
     
Home Kontakt Sitemap Weblog Home
Home | Über uns | Dienstleistungen | Agenda | Medien | Publikationen | Kontakt | Sitemap | Weblog